document.cookie="kentopvc_35394=yes"; lang="ru-RU"> Anleitung für Everdrives (DEU) - arekuse.net
Site icon arekuse.net

Anleitung für Everdrives (DEU)




EverDrive GB (FW V4)

Everdrive GB kann Spiele von Game Boy und Game Boy Color auf diesen und anderen Konsolen abspielen, die diese Spielmodule unterstützen. Es betrifft auch Accessoires Super Game Boy für SNES und Game Boy Player für Nintendo GameCube. Es werden keine Spiele für Game Boy Advance unterstützt! (Für sie wurde ein anderes Spielmodul gemacht).

Installation

Es war zunächst keine Firmware nötig, doch der Entwickler hat eine Reihe von Aktualisierungen gemacht, die man, wenn man möchte, installieren kann. Um Spiele zu starten, genügt es, die Roms auf die micro SD zu kopieren.

Steuerung:

Neustart

Drücke A+B+start+select, um die Konsole neuzustarten.

Dateimenü:

Hauptmenü:

Kompatibilität

Der einzige Minus dieses Flashmoduls, aber ein wichtiger, ist die fehlende Unterstützung von RTC (Real Time Clock). Manche Spiele brauchen diese Funktion (z.B. Pokemon). Falls Sie jedoch solche Spiele spielen möchten, müssen solche Roms installiert werden, bei denen diese Funktion rausgeschnitten/gepatcht wurde. Im Jahr 2017 kam eine neue Version vom Flashmodul, wo diese Funktion vorhanden ist (X7).

Das Spiel Pokemon Stadium für Nintendo 64 unterstützt ebenfalls dieses Flashmodul nicht.

Folgende Spiele werden nicht unterstützt:

Manche Spiele können erst nach dem Neustart abgespielt werden.

Hardware/Geräte-Kompatibilität

Dieses Spielmodul braucht gute Batterien. Aus Erfahrung kann ich nur sagen, dass das Spiel ständig neustartet oder das Game Boy Bild sehr schwach/dunkel ist, wenn die Batterien schwach sind. Normale Spielmodule funktionieren ganz normal, aber für Everdrive braucht man gute und volle Batterien.

Ich hatte auch keine Probleme beim Benutzen des Spielmoduls mit Super Game Boy (es werden nur Game Boy Spiele unterstütz!) oder Game Boy Player.


EverDrive-GBA (Firmware Ver. 1.11)

Offizielle technische Spezifikationen:

Arbeiten mit dem Spielmodul

Dieses Spielmodul erlaubt es Roms für GBA auf entsprechenden Konsolen und weiteren Accessoires, die dieses System unterstützen, (wie Game Boy Player für GameCube) abzuspielen.

Installation

Speichert von euch ausgewählte Spiele in gewünschtem Format auf die SD-Karte und vergesst nicht das Systemordner zu erstellen. Das Systemordner bzw. Update ist hier zu finden.

Steuerung:

Hauptmenü:

Dateimenü:

In der Auflistung der Spiele sind die ersten 25 Buchstaben und die Rom-Größe zu sehen. Unten am Bildschirm, in der grauen Leiste, wird die vollständige Bezeichnung der Datei angezeigt.

Das Spielmodul unterstützt außerdem auch eine Reihe von Emulatoren folgender Platformen: NES, Sega Master System, Sega Game Gear und Game Boy Color. Speichern Sie die Emulatoren in GBASYS Ordner und die Spiele werden automatisch mit den richtigen Emulatoren gestartet. Für SMS und SGG suchen Sie nach dem Emulator SMSAdvance, goomba und pocketnes (die beiden können hier gefunden werden http://www.dwedit.org/gba/)

Mit Nintendo DS funktioniert das Flashmodul ohne Probleme.


Everdrive N8 / Everdrive N8 Famicom (Firmware Ver 14)

Everdrive N8 und Everdrive N8 Famicom können auf den originalen NES und Famicom, sowie den meisten Clones, abgespielt werden. Abgesehen von originalen Roms, können auch Übersetzungen, Hacks und weitere “gebastelte” Programme abgespielt werden.

Everdrive N8 hat ein gewöhnliches PAL-Format des Spielmoduls. Es wird eine SD-Karte verwendet, die in den oberen Slot eingesteckt und fast komplett in das Spielmodul reingedrückt wird.

Everdrive N8 Famicom hat Format eines japanischen Spielmoduls und verwendet eine Mini SD-Karte. Die Karte wird auf der rechten Seite komplett in das Modul rein geschoben.

Installation

In beiden Fällen ist die Installation gleich: das letzte/aktuelle Firmware vom Hersteller soll geladen (es ist identisch für beide Spielmodule), ausgepackt und in den Root-Ordner der SD-Karte gespeichert werden. Es werden NES und FDS Roms unterstützt. Im zweiten Fall kann die Konsole selbst “Disk wechseln” ausführen.

Während des ersten Starts kann eine Neukonfiguration des Chips nötig sein (damit die Region der Konsole richtig erkannt wird), sie wird durch die mehrfache Betätigung der RESET-Taste auf der Konsole durchgeführt. Des Weiteren, kann es während des ersten Starts auch ein Update des Spielmoduls oder die Neukonfiguration der Firmware durchgeführt werden.

Die Speicherkarten müsse mit als FAT, FAT16 oder FAT32 formatiert werden.

Update

Simpel: die letzte Firmware muss geladen und in den Wurzelverzeichniss kopiert werden.

Steuerung

Hauptmenü

Startmenü

Funktionen

Beide Module erlauben Sofortspeicherung und das Laden des Spielstandes. Hierfür muss die Funktion aktiviert und die Tastenkombination installiert werden. Mit dieser Funktion kann dann jederzeit der Spielstand gespeichert und später auch geladen werden.

Das “normale” Speichern (Battery Save) ist auch möglich, wenn das Spiel die Batterie unterstützt.

Das Spielmodul erlaubt die Verwendung von Cheats im Game Genie Format. Beim Installieren von Cheats muss beachtet werden, dass diese für verschiedene Regione sich unterscheiden können.

Kompabilität

Solange die Entwickler die entsprechenden Mappers nicht ergänzt haben, werden derzeit nur 25 Spiele nicht unterstützt:

Die vollständige Auflistung der Komptabilität ist hier zu finden.

Info über Mappers, die unterstützt werden, ist hier zu lesen.

Hardware/Geräte-Kompatibilität

Das Spielmodul ist ziemlich wählerisch mit der Hardware. Die beste Lösung ist die Verwendung der Original-Hardware. Das Spielmodul wird vermutlich mit den neuen günstigen Clones sowie Retron 5 und Retro Freak nicht funktionieren (jedenfalls hat es bei mir auf der New Game Dendy nicht funktioniert). Weitere Clones, wie Retron 2, Super Retro Duo oder Trio (das kann ich bestätigen) können es abspielen. Neue HD Konsolen Retron 1 HD und RES plus können mit dem Modul leider nicht umgehen. Retro Freak erkennt es auch nicht. Schade!


Super Everdrive 2 (Firmware Ver. 5)

Das Spielmodul verwendet das gleiche Format wie das Spielmodul von Super Nintendo für Europa und Japan. SD-Slot befindet sich im oberen Teil des Moduls.

Die Flashkarte kann sowohl mit, als auch ohne DSP-Chip gekauft werden oder man lötet ihn selbständig an. Dieser Chip erlaubt es, Spiele abzuspielen, die DSP-Chip für die verbesserte Grafik benötigen, z.B. Super Mario Kart startet nur, wenn das Modul ein DSP-Chip enthält.

Steuerung

Hauptmenü

Startmenü

Cheats

Es können die txt-Dateien mit Game Genie Codes verwendet und von der Karte geladen werden. Um so eine txt-Datei zu starten, muss “B” gedrückt werden, dann erscheint folgendes Menü:

Speicherung

Alle Speicherstände befinden sich im Ordner SPED/SAVE und haben die Erweiterung .srm

Folgendes Menü erscheint beim Wählen einer srm-Datei:

Selbstdiagnose

Wenn ein Spielmodul ohne SD Karte gestartet wird, erkennt es die OS und meldet, dass die SD Karte nicht gefunden wurde. Nun kann select+start gedrückt werden, um den Selbst-Test zu starten. Es werden folgende Module geprüft:

Komptabilität

Die Anzahl der unterstützten Spiele würde sehr eingeschränkt sein, wenn keine spezielle Chips verwendet werden.

Folgende Spiele werden unterstützt, wenn entsprechende Chips installiert werden. Derzeit wird nur DSP1 unterstützt.

Folgende Spiele werden überhaupt nicht unterstützt:


Mega Everdrive (V2)

Das Spielmodul hat genau die gleiche Form wie ein Spielmodul für Mega Drive. Slot für die SD-Karte ist im oberen Bereich. Oben ist außerdem die Taste für die Pause des Sega Master Systems.

Das Modul unterstützt die Sofort-Speicherung und das Laden, sowie funktioniert mit verschiedenen Cheats und Regionen.

Installation

Die Firmware muss geladen und in den Wurzelordner entpackt werden (Ordner MEGAOS).

Updates

Ganz einfach, der Inhalt des MEGAOS-Ordners durch neue Dateien ersetzen.

Steuerung

Hauptmenü

Startmenü

In-Game Menü

Um dieses Menü zu öffnen, drücken Sie Unten+Start (drücken und halten). In diesem Menü gibt es folgene Untepunkte:

Kompatibilität

Dieses Flashmodul erlaubt es, Spiele von Sega Master System abzuspielen (die Konsole hat eingebaute Kompatibilität mit dieser Vorgängerkonsole).


Everdrive N64 (V.3, Firmware Ver. 2.12)

Dieses Flashmodul wird im ganz normalen Spielmodul von N64 geliefert. Der Schacht für die SD-Karte befindet sich oben. Das Modul hat eingebauten Emulator für NES-Spiele, unterstützt Speicherungen von Zuständen, Cheats und verschiedene Auflösungen.

Installation

Erstellen Sie das Verzeichnis mit Namen ED64 und kopieren Sie darein die Inhalte vom Archiv von dieser Seite.

Updates

Einfach Inhalte von ED64 mit aktualisierten Dateien ersetzen.

Steuerung

Hauptmenü

Kompabilität

Folgende Spiele werden nicht unterstützt:


Turbo Everdrive (V2, Firmware Ver1)

Dieses Flashmodul ist etwas anders: die gewöhnlichen Spiele für diese Konsole sind schmale Karten, aber hier haben wir eine “nackte” Platine, die in den Kartenschacht der Konsole eingesteckt wird. Es gibt eine Reset-Taste, die sich neben dem Micro SD Schacht befindet, falls die Konsole nicht aus und eingeschaltet werden soll. Manche Versionen haben eine Schutzabdeckung, die das Spielmodul zur Hälfte abdeckt und ihn vor Schmutz und Staub schützt. Dennoch sollte die Platine nicht mit den schmutzigen Fingern angefasst werden, sowie die direkten Sonnenstrahlen, Wasser und Schmutz ebenfalls vermieden werden sollen.

Die Spiele und das Firmware sind auf die micro SD-Karte installiert. Es werden TurboGrafx16 und PC Engine Roms unterstützt, aber manche Spiele können einen erweiterten Regionenschutz verwenden und somit nicht funktionieren.

Installation

Die Firmwaredatei laden, ein Ordner mit der Bezeichnung “TBED” im Wurzelordner auf der SD Karte anlegen und die “os.pce” Datei reinkopieren.

Updates

Soweit ich weiß, existiert nur ein Update für die aktuelle Version des Spielmoduls (es nennt sich version 2) – die OS V1, kann hier gefunden werden. Die “os.pce” Datei soll einfach in TBED Ordner kopiert werden.

Steuerung

Hauptmenü

Um das Hauptmenü zu öffnen, soll select gedrückt werden. Hier gibt es keine Optionen, nur Information. Abgesehen von der Information zum Autor und Steuerung, wird hier noch Folgendes aufgelistet:

Startmenü

Kompabilität

Es existieren nur wenige Spiele, die nicht unterstützt werden. Des Weiteren können genau diese Spiele auch über einen erweiterten regionalen Schutz verfügen. TurboGrafx und PCEngine Roms können an den gleichen Konsolen gestartet werden, die Spiele werden automatisch gepacht, um es an die Region der Konsole anzupassen.

Ü:IE

43273 Всего 19 Сегодня
Exit mobile version